AGB

§1 Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem nachfolgend genannten Kunden und der Salon Krogmann GmbH, Duvenstedter Damm 42, 22397 Hamburg und deren Erfüllungsgehilfen, gelten ausschließlich die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese AGB gelten für alle Dienstleistungen, die in Zusammenhang mit der Berufsbezeichnung Friseur und Kosmetik entstehen, einschließlich haar- und hautkosmetischer Produkte, Nebensortiment und friseurtechnischen Artikeln, es sei denn, dass zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen. Sie gelten ebenfalls für den Shop. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst in Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

§2 Termine/ Datenerhebung

Die Salon Krogmann GmbH arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Den Kunden werden nach Angabe der gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und ggf. Zusatzdienstleistungen reserviert. Dies kann persönlich, telefonisch und für ausgewählte Kunden über ein entsprechendes Buchungstool auf der  Branchensoftware mitdenkt# über www.salon-krogmann.de geschehen. Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen dem Kunden / der Kundin und der Salon Krogmann GmbH ein Dienstleistungsvertrag.

Zum Zwecke der Terminvereinbarung müssen folgende Daten erhoben und (in Deutschland) gespeichert werden. Ohne diese Daten ist eine Terminbuchung nicht möglich:

Name der Kundin / des Kunden
Telefonnummer der Kundin / des Kunden
eMail – Adresse der Kundin / des Kunden

Darüber hinaus können folgende wichtige Informationen für die Terminvergabe bzw. die reibungslose Erbringung der Dienstleistung (im Vertretungsfall) gespeichert werden:

Informationen über Allergien / Unverträglichkeiten, Spezifika der Haarstruktur

Informationen zu bisherigen oder geplanten Dienstleistungen, z. B. Mischungsverhältnis der Chemikalien für (regelmäßige) Färbungen / Tönungen, etc.

Für die Datenerhebung und -speicherung gelten die Regelungen der DSGVO. Ihre Rechte finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Die Daten werden bei Widerruf durch den Kunden / die Kundin sofort gelöscht. Die Salon Krogmann GmbH nutzt die Branchensoftware mitdenkt#. Nähere Informationen dazu erhalten Sie hier:

Instyler GmbH – Am Stein 9, 85049 Ingolstadt – Telefon: 0841-45090050

e-Mail: info@mitdenkt.de – Geschäftsführer: Sebastian Brand

Termine sind für die Salon Krogmann GmbH nur dann verbindlich, wenn der vereinbarte Ausführungstermin zeitlich nicht um mehr als 15 Minuten überschritten wird.

Bei bestimmten Terminen (z.B. Hochzeitsfrisuren, -makeup, Haarverlängerung, -verdichtung) wird vom Kunden eine Anzahlung verlangt. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur optional und können bis zum Geldeingang 3 Werktage vor dem gebuchten Termin von der Salon Krogmann GmbH anderweitig vergeben werden und somit dem Kunden abgesagt und storniert werden.

Noch nicht bezahlte Termine können mit einer Frist von 24 Stunden im Voraus verschoben werden. Dies muss telefonisch oder schriftlich geschehen.

Sollte aus Verschulden (z.B. Fernbleiben oder zu spät kommen) des Kunden, die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist die Salon Krogmann GmbH berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Terminausfall-Gebühr in Höhe von 30% der geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen, die an- oder vorab bezahlt wurden, beträgt die Ausfall-Gebühr 50%.

§3 Preise und Bezahlung

Aktuelle Tagespreise sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Kunden können sich jederzeit über die aktuellen Preise informieren. Die aktuellen Tagespreise sind jederzeit öffentlich einsehbar unter salon-krogmann.de oder im Salon. Für Dienstleistungen, die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Salon Krogmann GmbH gerne Auskunft im Voraus. 

Kunden und Kundinnen erhalten auf Wunsch eine Terminbestätigung per e-mail. Hier sind die Grundpreise der Dienstleistungen als Tagespreise (laut aktueller Preisliste) zu verstehen. Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B. langes oder besonders dickes Haar usw.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Es gelten jeweils die aktuellen Tagespreise am Tag des Termins (Ausführungstag der Dienstleistung während des Friseurbesuches) auch wenn per e-Mail günstigere Preise bestätigt wurden. Tagespreise in Höhe von maximal 5% über den bestätigten Preisen werden ausdrücklich vom Kunden akzeptiert. Sollte die Differenz zwischen bestätigten Preisen und den aktuellen Tagespreisen höher als 5% sein, so hat der Kunde das Recht zu verlangen nur die maximalen 5% mehr als die in der Bestätigung angegebenen Preise zu bezahlen.

Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in bar, per EC Karte, Kreditkarte oder mit vorab erworbenen Gutscheinen zu bezahlen.

Für alle Verkaufsartikel gibt es eine gesonderte Preisliste.

§4 Gutscheine

Bezahlte Gutscheine / Kauf-Gutscheine:
Kunden und Kundinnen können von der Salon Krogmann GmbH Gutscheine gegen Bezahlung erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel im Geschäft der Salon Krogmann GmbH eingelöst werden. Die Gültigkeitsdauer ist gesetzlich geregelt. Eine Einlösung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wird ausgeschlossen.

Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte:
Die Salon Krogmann GmbH bietet Kundinnen und Kunden in unregelmäßigen Abständen Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen (z.B. Zusatzkäufe) oder Fristen geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. die Gewährung der Rabatte behält sich die Salon Krogmann GmbH vor.

§5 Haftung

Die Salon Krogmann GmbH übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und sonstige Wertgegenstände. Kundinnen und Kunden sollten ihren Schmuck vor Behandlungsbeginn ablegen. Die Salon Krogmann GmbH übernimmt auch keine Haftung für Kleidung, wenn diese durch Eigenverschulden der Kundin / des Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien – ob bekannt oder unbekannt. Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen einschließlich Haarverlängerungen /-verdichtungen, von denen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Salon Krogmann GmbH im Interesse des Kunden abraten. Bei von der Salon Krogmann GmbH nicht zu vertretenen Umständen, z.B. höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt die Salon Krogmann GmbH keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen, die die Salon Krogmann GmbH nicht zu vertreten hat. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.

Sollte die Salon Krogmann GmbH einen Termin verschieben müssen, so wird die Kundin / der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Die Kundin / der Kunde hat dann die Möglichkeit, sich mit den Mitarbeitern der Salon Krogmann GmbH auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte die Kundin / der Kunde den Termin bereits anbezahlt oder komplett bezahlt haben, werden in diesem Fall sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen zurückgezahlt. Die Salon Krogmann GmbH versucht die Termine so zu planen, dass pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass Wartezeiten entstehen. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.

§6 Gewährleistung

Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunden diesen unverzüglich anzuzeigen. Als unverzüglich gilt die Anzeige nur, wenn sie innerhalb von 5 Tagen nach der Behandlung bzw. bei käuflich erworbenen Waren erfolgt. Der Kunde hat dann ein Nachbesserungsrecht, schlägt die Nachbesserung fehl, kann er erneut Nachbesserung verlangen. Mängelansprüche bestehen nicht: 

Bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer äußerer Einflüsse entstehen. Werden von Kunden oder Dritten unsachgemäße Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

§7 Regelungen für den Shop

(1) Die im Shop angebotenen Waren sind kein rechtlich verbindliches Angebot, sondern stellen ein unverbindliches Angebot an den Kunden dar, ein Angebot für diese Waren abzugeben. Erst nach Eingabe der für die Abwicklung der Bestellung erforderlichen persönlichen Daten gibt der Kunde im abschließenden Schritt des Bestellvorganges ein verbindliches Angebot zum Kauf der in dem Warenkorb befindlichen Waren ab. Die Abgabe von Waren erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen. Der Kunde kann sein Angebot jedoch nur dann abgeben, wenn er durch Klicken auf die Schaltfläche „AGB akzeptieren“ diese allgemeinen Vertragsbedingungen akzeptiert und in seinen Antrag aufgenommen hat und durch Klicken auf die Schaltfläche „Widerrufsbelehrung/Muster-Widerrufsformular über das nur Verbrauchern zustehende Widerrufsrecht belehrt wurde, sowie das Muster-Widerrufsformular zur Kenntnis genommen hat. Unmittelbar auf das verbindliche Angebot des Kunden der im Warenkorb enthaltenen Waren erfolgt die Bestätigung des Eingangs der Bestellung. Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des ausgewählten Produktes verfügbar, teilen wir dies dem Kunden unverzüglich mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, kommt ein Vertrag in diesem Fall nicht zustande.

Ein bindender Vertrag für die Salon Krogmann GmbH kommt wie folgt zustande:
• – Wenn der Kunde Zahlungsart PayPal wählt, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsanweisung mit PayPal zustande.
• – Wenn der Kunde Zahlungsart Vorkasse per Banküberweisung wählt, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsaufforderung per E-Mail zustande.

(2) Die Angebotspreise als Kaufpreise beinhalten sämtliche Preisbestandteile einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Die jeweiligen Versandkosten werden dem Kunden im Bestellprozess konkret angegeben und sind von diesem zu tragen, soweit der Kunde nicht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht. Der Kunde hat im Fall des Widerrufs die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen. 

(3) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. 

(4) Diese Lieferzeit beträgt innerhalb Deutschlands zwischen in der Regel zwischen zwei bis zu zehn Werktagen. Die Lieferung der Waren erfolgt durch ein von uns beauftragtes Transportunternehmen zu den in der Artikelbeschreibung angegebenen Versandkosten, diese sind vom Kunden zu tragen. Bei Nutzung der Paketankündigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre E-Mailadresse einmalig an den entsprechenden Versender zu diesem Zwecke weitergeben. Die Transportunternehmen stellen sicher, dass die E-Mailadresse ausschließlich zum Zweck der sendungsbezogenen Information verwendet und nicht an Dritte weiter gegeben wird – außer in gesetzlich vorgeschriebenen Fällen.

(5) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung und Erfüllung sämtlicher Forderungen, Eigentum der Salon Krogmann GmbH.

§ 8 Widerrufsrecht für Verbraucher

(1) Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das wir nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informieren. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. 

In Absatz 2 findet sich ein Hinweis auf den Ausschluss des Widerrufsrechts. In Absatz 3 findet sich ein Muster-Widerrufsformular.

Widerrufsbelehrung: Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage, ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (mittels einer eindeutigen Erklärung, zum Beispiel ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das auf unserer Internetseite unter dem Menüpunkt Widerrufsformular vorgehaltene Muster-Widerrufsformular verwenden. Die Nutzung dieses Widerrufsformulars ist jedoch nicht vorgeschrieben. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tage ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen für diese Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet haben an uns (EINFÜGEN: DATEN) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Die Vertragsparteien vereinbaren, dass ein Verbraucher die unmittelbaren Kosten der Rücksendung nur trägt, wenn der Preis der zurückzusendenden Ware einen Betrag von EUR 60,00 nicht übersteigt oder, wenn bei einem höheren Preis der Ware, der Verbraucher die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten Ware entspricht. Übersteigt der Preis der zurückzusendenden Ware den Betrag von EUR 60,00 trägt die Salon Krogmann GmbH die Kosten der Rücksendung der Ware. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren auf nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

(2)  Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

(3) Über das Muster-Widerrufsformular informieren wir nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

Muster-Widerrufsformular Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an (EINFÜGEN: DATEN)

Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns(*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren(*) die Erbringung der folgenden Dienstleistungen(*)

___________________________________________________________________

Bestellnummer: _____________________________________________________
Bestellt am (*)/erhalten am(*): _________________________________________
Name des/der Verbraucher(s): _________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s): _______________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s): _____________________________________
Datum

(*) Unzutreffendes streichen

§ 9 Rechte bei Mängeln der Sache

Die Salon Krpgmann GmbH haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere der §§ 434 ff BGB.

§ 10 Haftung

(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grobfahrlässigen Pflichtverletzung seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen sowie Arglist beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrages notwendig sind.

(2) Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Salon Krogmann GmbH nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(3) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch nicht für Garantien.

§ 11 Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie HIER finden. Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor der Verbraucherschlichtungsstelle teil.

§ 12 Datenschutz

Die Salon Krogmann GmbH erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Kunden. Sämtliche Informationen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

§ 13 Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen der Salon Krogmann GmbH und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Dies gilt bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

(2) Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines durch sie ergänzten Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt und der Vertrag und diese allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben im Übrigen für beide Teile wirksam. Anstelle einer unwirksamen Bestimmung tritt eine, ihrem wirtschaftlichen Gehalt möglichst nahekommende, wirksame Regelung.